Autocarrosserie

Die Autokarosserie setzt sich im klassischem Sinn aus den Komponenten Fahrgestell, Antrieb und Karosserie zusammen. Das Fahrgestell, auch Chassis oder Rahmen genannt bildet das Grundgerüst. Die Autocarrosserie, die auf den Rahmen aufgesetzt wird, bildet die Aussenhaut zum Schutz der Insassen und-oder der Güter. Ursprünglich war die Autocarrosserie offen, sie bestand aus einem offenen Aufbau. Später entwickelte sich der Trend von der offenen Autoarrosserie zu einer geschlossenen Autoarrosserie. Dieser Trend wurde belegt mit einer Statistik des grössten amerikanischen Autocarrosseriebauers der damaligen Zeit. Die geschlossenen Autocarrosserien überholten bald die Offenen. Die Fertigung der Autocarrosserien wurde zum Teil von externen Autocarrosserienbetrieben hergestellt. Auch heute noch gibt es Werkstätten in Zürich, Regensdorf, Affoltern, Rümlang und Schlieren und der ganzen Schweiz die sich auf Spezialanfertigungen der Autocarrosserie spezialisieren

Verbreitung der Automobile

Mit der Verbreitung der Automobile und der rasanten Entwicklung in der Autoindustrie spielte das äussere Erscheinungsbild eines Autos eine immer bedeutendere Rolle. Somit war die Autocarrosserie ein immer wichtigerer Bestandteil und es entwickelten sich mehr und mehr die unterschiedlichsten Formen und Designs. Das Auto war nun nicht mehr einfach ein Gebrauchsgegenstand, sondern ein Schmuckstück. Es gibt Werkstätten in Zürich, Regensdorf, Affoltern, Rümlang und Schlieren und der ganzen Schweiz die sich auf Spezialanfertigungen der Autocarrosserie spezialisiert haben und eine Autocarrosserie genau nach den Bedürfnissen und Wünschen der Kunden anfertigen.

In den 20er Jahren bestand eine Autocarrosserie mehrheitlich aus Holz. Dies wurde später nur noch als Gerippe innerhalb der Autocarrosserie verwendet. Es entstand mehr und mehr eine Gemischtbauweise für die Autocarrosserie. Holz wurde nur noch für die Dachkonstruktion verwendet. Diese Gemischtbauweise wird heute nur noch von der Morgan Motor Company für ihre Autocarrosserie verwendet. Mittlerweile hat sich die Autoindustrie stark weiterentwickelt. Dies ist zuerkennen an all den neuen und technisch hoch entwickelten Wagen in den Showrooms und der ganzen in Zürich, Regensdorf, Affoltern, Rümlang und Schlieren Schweiz, die sich auf Spezialanfertigungen in der Autocarrosserie Herstellung spezialisiert haben.

Besonders in Amerika wurde es immer beliebter sich spezielle Autocarrosserien anfertigen zu lassen. Heute nennt man das im Jargon « Pimpen». Den Spezialisten im Autocarrosseriebau gehen die Ideen nicht aus. Es werden immer verrücktere und ausgefallenere Autocarrosserien hergestellt und entworfen. Auch in Zürich, Regensdorf, Affoltern, Rümlang und Schlieren und der ganzen Schweiz gibt es Kunden, die diese Form von « Pimpen « für ihre Autocarrosserie haben möchten. Die Spezial Werkstätten in Zürich, Regensdorf, Affoltern, Rümlang und Schlieren und der ganzen Schweiz beraten und fertigen die Autocarrosserien auf Wunsch an. Dies natürlich nur innerhalb der rechtlich bestehenden Bestimmungen in der Schweiz, die sich eventuell von den amerikanischen Bestimmungen im Autocarrosseriebau unterscheiden können.

Back to top