Einen Oldtimer besitzen

Einen Oldtimer zu besitzen ist ein grosses Vergnügen aber auch sehr viel Arbeit. Die meisten Besitzer eines Oldtimers sind meistens grosse Autoliebhaber und ihr Oldtimer ist wie ihr Herzstück. Um dieses Herzstück in Takt zu halten bedarf es Fachwissen. Dieses Fachwissen haben wir in den Reihen unserer Werkstatt. Wir sind bestens über Oldtimer informiert und dazu auch Liebhaber der klassischen Kraftfahrzeuge. Unser Team besteht aus hochqualifizierten Handwerkern die hervorragend über Kraftfahrzeuge informiert sind, egal ob es sich nun um Neuwagen, Youngtimer oder Oldtimer handelt. Im Raum von Regensdorf,Affolten-Zürich, Zürich-Affolten, Rümlang, Dielsdorf, Weisingen und oder Schlieren sind wir Ihre Experten für Ihren Oldtimer.

Die Pflege eines Oldtimer

Oldtimer zu pflegen ist nicht so einfach wie man sich das vorstellen mag. Oldtimer sind Fahrzeuge die vor circa 30 bis 40 Jahren gebaut und genutzt wurden sind. Zu der Zeit als Oldtimer im normalen Gebrauch waren herrschten komplett andere Voraussetzungen und Konditionen als heutzutage. Aus diesem Grund kann man nicht mit dem heutigem Stand der Dinge sich an einen Oldtimer wagen. Um sich mit einem Oldtimer auseinandersetzen zu können sollte man also bereit sein viele alte Bücher zu lesen, oder sich von einem der dieses Wissen hat belehren lassen. Die einfache und oberflächliche Pflege eines Oldtimer kann man selbst zuhause auch tätigen. Die oberflächliche Reinigung bzw. Pflege eines Oldtimer ist prinzipiell die gleiche wie die Reinigung eines „Neuwagens“. Vor der Reinigung die Oberfläche sollte die Oberfläche des Oldtimer auf Sandpartikel, Schmutz und Staub absuchen und diese entfernen weil diese Schäden bei folgenden Reinigung verursachen könnten. Anschliessend ist eine einfache Politur mit einem Mikrofasertuch ausreichend. Diese Pflege ist für einen kürzeren Zeitraum hilfreich.

Die Technik vom Oldtimer

Doch wenn um die Karosserie oder die Technik des Oldtimers geht hilft kein Mikrofasertuch, in so einem Fall sollten Sie einen Spezialisten für Oldtimer besuchen. Wir zum Beispiel nehmen Oldtimer Reparaturen, Restaurationen und Lackierungen an Oldtimer vor. Wenn Sie ein Problem oder eine Frage zu Ihrem Oldtimer haben können Sie jederzeit zu uns kommen. Die meisten unserer Kunden kommen aus den Gebieten Regensdorf,Affolten-Zürich, Zürich-Affolten, Rümlang, Dielsdorf, Weisingen und oder Schlieren.

Das Privileg einen Oldtimer zu fahren

Einen Oldtimer zu besitzen ist ein Privileg das nicht alle geniessen können und einen intakten Oldtimer zu fahren ist noch ein viel grösseres Privileg. Hat man also die Möglichkeit bzw. die Begünstigung einen Oldtimer zu fahren sollte man auch die Verantwortung übernehmen den Oldtimer behutsam zu hüten und pflegen. Wenn Sie dabei Fragen haben oder Hilfe benötigen sind Sie bei uns genau richtig. Im Umkreis von Regensdorf,Affolten-Zürich, Zürich-Affolten, Rümlang, Dielsdorf, Weisingen und oder Schlieren kümmern wir uns um alles Rund zum Thema Oldtimer.

Oldtimer

Im deutschen Sprachgebrauch steht der Begriff Oldtimer für ein Kraftfahrzeug. Man spricht insbesondere von einem Automobil, einen Lastwagen, einen Omnibus, ein Motorrad oder einen Traktor. Es wird aber auch bei einer Lokomotive oder Schiff von einem Oldtimer gesprochen. Je nach Klassifizierung. Ein Oldtimer muss eine bestimmte Altersgrenze überschritten haben, z.B. mehr als 30 Jahre. Allen als Oldtimer bezeichneten Gegenständen ist eins gemeinsam. Sie haben ihre Zeit überlebt und befinden sich häufig noch in einem technisch guten Pflegezustand und immer noch funktionieren. Es gibt Spezialgeschäfte für Liebhaber von Oldtimern in Zürich, Regensdorf, Affoltern, Rümlang und Schlieren und der ganzen Schweiz in denen sich verborgene Schätze finden lassen. Oft ist der regelmässige Gebrauch eines Oldtimers im Alltag nicht mehr zeitgemäss oder teilweise verboten, weil sie technisch, ergonomisch und sicherheitsmässig nicht mehr den vorgeschriebenen Bestimmungen entsprechen.

Oldtimer sind zumeist Sammlerstücke. Auch in Zürich, Regensdorf, Affoltern, Rümlang und Schlieren und der ganzen Schweiz sieht man viele Oldtimer auf den Strassen.  Ein Oldtimer Sammlerstück muss nicht zwingend ein gut erhaltenes oder restauriertes Fahrzeug sein, auch nicht restaurierte, im Originalzustand belassene Autos und Motorräder gelten als Oldtimer.  Genaue Begriffsdefinitionen finden sich zum Oldtimer selten. Teilweise tauchen sie im Reglement des Oldtimer-Weltverbandes auf. Der Begriff Oldtimer ist wie der Begriff Klassiker im Deutschen ein Oberbegriff. Oldtimer wird überwiegend auf technische Geräte und Gebrauchsgüter bezogen. Ganz anders verhält es sich im englischem Sprachraum. Dort wird der Begriff «old-timer» für ältere Menschen verwendet. Für die deutsche Bedeutung von Oldtimer gibt es im Englischen keine Entsprechung.

Scheunenfunde

Viele Oldtimer wurden in Scheunen gefunden. Auch in Zürich, Regensdorf, Affoltern, Rümlang und Schlieren und der ganzen Schweiz gab es Scheunenfunde. Diese Oldtimer wurden lange Zeit überdacht abgestellt und vergessen. Diese Oldtimer sind sozusagen historische Altfahrzeuge mit geringer Laufleistung. Oldtimer aus Scheunenfunden sind meist in einem schlechten Zustand und müssen einer Oldtimer Restauration unterzogen werden. Oldtimer Restaurationen, Oldtimer restaurieren, Oldtimer reparieren sind eine sehr aufwändige Angelegenheit. Es gibt aber Oldtimer Werkstätten die sich auf Oldtimerreparaturen spezialisiert haben. In Zürich, Regensdorf, Affoltern, Rümlang und Schlieren und der ganzen Schweiz lassen sich solche Oldtimer Reparaturwerkstätten finden. Gerade in der Schweiz ist das Sammeln von Oldtimern ein weitverbreitetes Hobby. Ein sehr luxuriöses Hobby allerdings. Man muss den Oldtimer restaurieren, reparieren. Eine Oldtimer Restauration und eine Oldtimer Reparatur sind somit unumgänglich, wenn man sein Fahrzeug in einem guten, fahrbaren Zustand halten möchte. Oldtimer Reparaturen können eine richtige Leidenschaft sein. In Zürich, Regensdorf, Affoltern, Rümlang und Schlieren und der ganzen Schweiz entdecken immer mehr Menschen ihre Leidenschaft für das Reparieren und restaurieren von Oldtimern.

Oldtimertreffen

Da Oldtimer einen immer höheren Stellenwert in Zürich, Regensdorf, Affoltern, Rümlang und Schlieren und der ganzen Schweiz haben, liegt es nahe, dass vermehrt sogenannte Oldtimer Treffen und sogar Oldtimer Rallys stattfinden. Rund um den Globus finden Oldtimer Treffen statt, die meist von einschlägigen Oldtimer Clubs organisiert werden. Die Besitzer betreiben einen erheblichen Aufwand für ihre Autos. Sie lassen die Oldtimer restaurieren, Oldtimer reparieren. Eine Oldtimer Restauration und Oldtimer Reparatur sind Gang und Gebe vor solch grossen Anlässen. Auch die Fahrzeughersteller entdeckten in den vergangenen Jahren den Werbewert mit Oldtimern und bauten spezielle Fahrzeugmessen auf und unterstützen zumeist Markenclubs.

Oldtimer Rallys

Oldtimerrallys werden in Zürich, Regensdorf, Affoltern, Rümlang und Schlieren und der ganzen Schweiz abgehalten. Es werden Oldtimerrallys auf lokalem, regionalem bis hin zu internationalem Niveau gefahren. Hier geht es nicht um die Bestzeiten eines Oldtimers. Es geht mehr um Gleichmässigkeitsprüfungen. Dafür gehen die Oldtimer zur Oldtimer Reparatur, Oldtimer Restauration usw. Auch in den Werkstätten in Zürich, Regensdorf, Affoltern, Rümlang und Schlieren und der ganzen Schweiz werden die Fahrzeuge für diese grossen Anlässe repariert. Bei der Oldtimer Reparatur oder Oldtimer Restauration werden hierfür eine Vielzahl an sportlichem Gerät in die Fahrzeuge eingebaut., angefangen bei Funkuhren und Werkzählern bis hin zu Rally Computern.

Back to top